Digitale DATEV Kanzlei 2020

Detmold: 0 52 31 / 30 80 590 Blomberg: 0 52 36 / 98 90 0

Aktuelles

Zurück zur Übersicht

In eigener Sache: Optimierung unseres Arbeitszeitmodells

Der Markt für qualifiziertes und motiviertes Personal ist stark umkämpft. Deswegen möchten wir unseren Mitarbeitern ein für Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien einzigartiges Arbeitszeitmodell bieten: Eine Vollzeit-Arbeitswoche wird bei uns nicht mehr 40, sondern 35 Wochenstunden, in Kombination mit Gleitzeit und einer 4-Tage-Woche haben. Damit wollen wir sowohl die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter als auch die Arbeitsqualität noch weiter verbessern.

 

Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung innerbetrieblicher Abläufe und machen unsere Kanzlei fit für die digitale Zukunft. Auch deswegen haben wir sowohl 2019 als auch 2020 als eine von bundesweit rund 300 Kanzleien die Auszeichnung „Digitale DATEV Kanzlei“ erhalten. Die Anpassung unseres Arbeitszeitmodells ist ein weiterer zukunftsorientierter Schritt eines modernen Arbeitgebers.

 

Auswirkungen auf unsere Bürozeiten

 

Das Arbeitszeitmodell unter Einbeziehung einer 4-Tage-Woche hat unweigerlich eine Änderung unserer Bürozeiten zur Folge. Ab dem 1. November sind wir von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 17 Uhr wie gewohnt für zu erreichen. Aber keine Sorge: Auch wenn freitags unser Büro nicht besetzt ist, sind wir in akuten Notfällen über eine mobile Telefonnummer verfügbar.

 

Darüber hinaus ändert sich für unsere Mandanten nichts, außer dass sie unsere Mitarbeiter noch motivierter und konzentrierter erleben werden, weil wir ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz bieten. Außerdem glauben wir, dass wir die besten Mitarbeiter gewinnen können, wenn wir kontinuierlich an dem Arbeitsumfeld arbeiten, in dem sie sich täglich befinden.

 

Idee & Zielsetzung

 

Insbesondere dieses Jahr zeigt uns allen, wie schnell wir auf Veränderungen reagieren müssen und vor welche großen Herausforderungen wir gestellt werden. Das betrifft nicht nur den beruflichen Bereich, sondern berührt oftmals auch unser aller Privatleben. Deswegen müssen wir beides möglichst reibungslos miteinander vereinbaren. Das funktioniert nur unter zwei Voraussetzungen: Zuerst müssen wir unseren Mitarbeitern die Flexibilität gewährleisten die sie benötigen und als Zweites brauchen wir Mitarbeiter, die mit ihrem Einsatz und Engagement dafür sorgen, dass wir unseren Mandanten alle gemeinsam eine optimale Dienstleistung bieten können.

 

In den letzten Jahren konnten wir unser Team an unseren beiden Standorten in Blomberg und Detmold mit viel zusätzlicher Kompetenz erweitern und sind auch weiterhin dabei uns tatkräftig zu verstärken!