Digitale DATEV Kanzlei 2021

Detmold: 0 52 31 / 30 80 590 Blomberg: 0 52 36 / 98 90 0

Digitalisierung statt Papierberge

Aktenberge Adé

Regalreihen und verstaubte Archive gehören der Vergangenheit an. Der Traum vom papierlosen Büro wird Wirklichkeit! Viele Unternehmen setzen auf den papierlosen Schriftverkehr und auch bei Finanzbehörden sind Unterlagen in digitaler Form bereits Alltag.

 

Reibungslose Abläufe, intuitive Bedienung und jedes gewünschte Dokument schnell zur Hand sind Kennzeichen der digitalen Buchhaltung. Wir verstehen uns auf die Auswahl, Erstellung und individuelle Anpassung der benötigten Software.

 

Die beleglose Steuererklärung vereinfacht Vorgänge in den Unternehmen und stellt diese gleichzeitig vor neue Herausforderungen. Wir helfen Ihnen, die Klippen der digitalen Archivierung sicher zu umschiffen.

GoDB-konform und revisionssicher

In Ableitung der HGB-Vorschriften bleiben die Bestimmungen ihrer Natur nach erhalten, auch wenn die Belege digital vorliegen und elektronisch erzeugt wurden. Es gelten Kriterien wie Ordnungsmäßigkeit, Vollständigkeit sowie der Schutz vor Veränderung und Verfälschung. Die ebenfalls vorgeschriebene Sicherung vor Verlust und die Einhaltung der Aufbewahrungsfristen ermöglichen die Nachvollziehbarkeit und damit die Prüfbarkeit von Angaben.

 

Weiterhin müssen Unternehmen sicherstellen:

  • Nutzung durch Berechtigte
  • Dokumentation des Verfahrens
  • Sicherheit des Gesamtverfahrens

Modernes digitales Do­ku­men­ten­ma­nage­ment

Belege fotografieren

Belege fotografieren

Dokumente müssen nun nicht mehr in Papierform vorliegen. Belege einfach mit Smartphone und App für die Bearbeitung in der Kanzlei fotografieren.

Belege einscannen

Belege einscannen

So einfach, so zuverlässig: App installieren und sofort beginnen! Manche Belege liegen ausschließlich auf Papier vor. Für die digitale Buchführung reicht ein Scan, um die automatische Weiterverarbeitung zu starten.

Belege digital archivieren

Belege digital archivieren

Mithilfe von DATEV Unternehmen online erfolgt ein reibungsloser Beleg- und Datenaustausch zwischen Steuerberater und Unternehmen.

Ersetzendes Scannen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Digitale Zusammenarbeit in der Buchführung und Lohnabrechnung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Datev MyMarketing zu laden.

Inhalt laden

Die Vorteile liegen auf der Hand

Rechtliche Sicherheit

Rechtliche Sicherheit

Unanfechtbare Prozesse und rechtliche Sicherheit erfordern Erfahrung im Umgang mit der Digitalisierung von Daten für die Buchhaltung. Die steuerlotsen nehmen ihren Mandaten die Arbeit ab und sorgen für rechtliche Sicherheit.

Zeit & Kosten sparen

Zeit & Kosten sparen

Schnellere Klärung von Detailfragen und schnelles Nachreichen von Dokumenten. Porto, Toner, Fahrtkosten spielen keine Rolle mehr! Digitale Daten und Belege jetzt mit ein paar Klicks online übergeben.

Optimierung der Betriebsabläufe

Optimierung der Betriebsabläufe

Für eine Verfahrensdokumentation werden Abläufe vereinheitlicht und vereinfacht, Strukturen und Zuständigkeiten durchdacht sowie schriftlich festgehalten. Die getrennte Aufbewahrung von Papier- und digitalen Belegen hat ein Ende.

Sichere Archive

Sichere Archive

Revisionssicheres Archiv für digitalisierte Belege, elektronische Rechnungen, Personalunterlagen und Auswertungen. Mit Ausnahme bestimmter Unterlagen wie einigen Urkunden, ersetzt der digitale Beleg den Papierbeleg vollständig. Das Original wird vernichtet.

Finden statt Suchen

Finden statt Suchen

Digitalisierte Belege sind schnell auffindbar und jederzeit verfügbar. Die Verfahrensdokumentation sichert die Überprüfbarkeit des Prozesses. So wissen Sie ganz genau, aus welcher Richtung der Wind für Ihr Unternehmen weht.

Einbindung in die ISO 9001

Einbindung in die ISO 9001

Qualitätsmanagement ist für viele Organisationen ein Muss. Die Verfahrensdokumentation zum belegersetzenden Scannen ist problemlos in QM-Systeme nach ISO 9001 zu integrieren.

Was ist belegersetzendes Scannen?

Was sind die Vorteile für Unternehmer?

Welche Voraussetzungen bestehen für Einführung und Umsetzung?

Was ist eine Verfahrensdokumentation?

Existieren rechtliche Unsicherheiten?

Woher bekomme ich eine Verfahrensdokumentation?

Setzen Sie Kurs auf Digitalisierung!

Profitieren Sie von neuer Technik und beweisen Sie Mut zur Veränderung! Die steuerlotsen digitalisieren seit vielen Jahren Prozesse für ihre Mandanten zum Beispiel in der digitalen Buchführung.

 

Für alle Fragen rund um digitales Datenmanagement, die Anbindung an DATEV Unternehmen online, Verfahrensdokumentationen und vieles mehr finden Sie in den steuerlotsen einen kompetenten Ansprechpartner.


Jetzt Kontakt aufnehmen!